Präventionsprojekt zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt – die „Rosenstraße76“


Was ist die „Rosenstraße 76“?

Hierbei handelt es sich um eine vollständig eingerichtete (nachgestellte) Wohnung, die sich in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule (BBS) am Pottgraben in Osnabrück befindet. In der Wohnung finden sich an verschiedenen Stellen offensichtliche, aber auch versteckte Hinweise, die auf häusliche Gewalt hindeuten. Die Besucher*innen können eigenständig durch die Wohnung gehen, diese Hinweise suchen und sich damit auseinandersetzen. Die Ausstellung ist ausgestattet mit Hinweistafeln und Informationen zu häuslicher Gewalt (auch in Leichter Sprache).

Dieses besondere Präventionsprojekt ist mittlerweile in vielen Schulen in und um Osnabrück fester Bestandteil des Lehrplans und wird gerne genutzt, um den Schülerinnen und Schülern die Thematik „Häusliche Gewalt“ näher zu bringen. Auch verschiedene Verbänden und Gruppen besuchen die Rosenstraße.

Bei jedem Ausstellungsbesuch sind in der Regel zwei Mitarbeiter*innen vor Ort, die als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Nachdem die Besuchergruppe die Möglichkeit hatte, sich in der Wohnung umzusehen, findet eine Nachbesprechung statt, in der die Eindrücke der Besucher*innen noch einmal aufgegriffen werden. Zudem werden Möglichkeiten erarbeitet, wie und wo Betroffene Hilfe finden.

Die Finanzierung dieses Projekts ist (Stand: April 2021) bis Anfang des Jahres 2022 gesichert. Derzeit arbeiten die Unterstützer*innen an einer Weiterfinanzierung der Ausstellung. Die Stadt Osnabrück hat bereits signalisiert, dass die Räumlichkeiten am aktuellen Standort weiter genutzt werden können. Hierfür schon einmal ein „Dankeschön“.

Wenn Sie Interesse an einem Besuch (es wird auch eine Zeit nach Corona geben…) der „Rosenstraße 76“ haben, so finden Sie unter folgendem Link die entsprechenden Kontaktdaten:

https://www.diakonie-os.de/angebote/aus-fort-und-weiterbildung/rosenstrasse-76/ausstellung.html

Wer sich generell über das Thema „Häusliche Gewalt“ informieren möchte, der findet unter folgendem Link weitergehende Hilfs- und Unterstützungsangebote:

https://www.osnabrueck-gegen-gewalt.de/



Zeichen der Gewalt (Faust, eingeschüchterte Frau) spiegeln sich in der Iris des Auges  

Zeichen von Gewalt (Faust, eingeschüchterte Frau) spiegeln sich in der Iris des Auges

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln