Gemeinschaftsprojekt „Kinder stärken - sich Hilfe holen, heißt Mut zeigen“ erfolgreich durchgeführt

Kita St. Margareta, Kinderschutzbund und Polizei arbeiten zusammen


Im Mai 2022 führte der Kinderschutzbund Emsland-Mitte und das Polizeikommissariat Meppen in der Kita St. Margareta eine 4-teilige Projektserie unter dem Motto „Kinder stärken - sich Hilfe holen, heißt Mut zeigen“ durch. Ziel des Pilotprojektes war die nachhaltige Stärkung der Kinder insbesondere nach den vielen Kontaktbeschränkungen in der Pandemie. Kernanliegen ist, dass die Kinder mutig und stark in die nächste Lebensphase durchstarten, Vertrauen in sich und ihre Vertrauten haben sowie Polizei und Kinderschutzbund als nahbare Helfer erleben.

Auf spielerische Weise wurden die Themen Gefühle wahrnehmen und angeben, Stopp-sagen und sicheres Auftreten vermittelt.

Polizei und Kinderschutzbund stellen sich vor: Zu Beginn jeder Einheit gab es das „Halt-Stopp - Nein, lass das bitte sein“-Lied.

Am Ende jeder Stunde gab es die erarbeiteten Werke als Erinnerung geschenkt.


  Bildrechte: PK Meppen

Die Handpuppen Tim und Tina erklären gute und schlechte Geheimnisse.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.07.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln