Osnabrück gegen Gewalt

Hilfe aus dem Netz für Menschen in Osnabrück aus Stadt und Landkreis

Was ist häusliche Gewalt? An wen kann ich mich wenden, wenn ich sofort Hilfe brauche? Was sagt das Gesetz? Was macht die Polizei? Warum und wie reagieren wir auf Hochrisikofälle?


Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Internetseite des Osnabrücker Netzwerk gegen Häusliche Gewalt

www.osnabrueck-gegen-gewalt.de

interessierten Lesern. Darüber hinaus gibt die neue Seite Informationen zum Gewaltschutzgesetz in acht weiteren Sprachen. Informationen für Männer, Jugendliche und Kinder und eine Rubrik "Aktuelles" ergänzen die Seite.


Das Osnabrücker Netzwerk gegen Häusliche Gewalt besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Institutionen, die mit Menschen konfrontiert sind, die von Häuslicher Gewalt betroffen sind. Sie haben seit 2014 eine gemeinsame Vorgehensweise entwickelt, um in einem Fall von häuslicher Gewalt das Risiko weiterer schwerer Gewalt bis hin zur Tötung zu minimieren und Schutz für die Opfer zu organisieren.

Osnabrück ist damit eine der wenigen Regionen in Deutschland, die ein Fallmanagement zu Hochrisikofällen bei Häuslicher Gewalt installiert haben.

Neben dem Zugang direkt über die Institutionen werden mit der neuen Webseite Informationen über Hilfe in Osnabrück jetzt im Netz angeboten.

Über ein Formular kann auch ein Mailkontakt mit den Organisatorinnen der Seiten (Frau Kornelia Krieger von der Frauenberatungsstelle und BISS Osnabrück Stadt sowie Kriminalhauptkommissarin Monika Holtkamp vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück) aufgenommen werden.

 

Hilfe aus dem Netz für Menschen in Osnabrück aus Stadt und Landkreis

Was ist häusliche Gewalt? An wen kann ich mich wenden, wenn ich sofort Hilfe brauche? Was sagt das Gesetz? Was macht die Polizei? Warum und wie reagieren wir auf Hochrisikofälle? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Internetseite des Osnabrücker Netzwerk gegen Häusliche Gewalt.

Artikel-Informationen

12.10.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln