Artikel-Informationen
erstellt am:
12.06.2024
Am Donnerstag, den 17.11.22 gegen 18:15 Uhr, wurden die geschädigten Eheleute in ihrem Wohnhaus in 49205 Hasbergen, Im Malingskamp, von mehreren maskierten Tätern überfallen und ausgeraubt.
3-4 Männer drangen zur Tatzeit durch eine unverschlossene Hintertür in das Tatobjekt ein, überwältigten die in der Küche aufhältige Ehefrau und fesselten diese.
Kurze Zeit später wurde der von einem Hunde-Spaziergang heimkehrende Ehemann durch die Täter ebenfalls überwältigt, wobei ihm ein Kuhfuß gegen den Hals gedrückt wurde. Beide Opfer wurden durchgehend von jeweils einem Täter überwacht bzw. kontrolliert, während 1-2 weitere Personen das gesamte Haus durchsuchten.
Dabei wurden die Opfer immer wieder nach Aufbewahrungsorten und Wertgegenständen etc. pp. befragt bevor die Absuche fortgeführt wurde.
Im Haus wurde von den Tätern eine unbekannte Flüssigkeit auf Oberflächen und Gegenständen versprüht. Ferner wurde später an mehreren Stellen offenbar verstreutes Sediment / Sand festgestellt, dessen Herkunft ungeklärt ist.
Kurz vor Verlassen des Tatobjekts wurden die gefesselten Opfer in den Keller verbracht und dort eingeschlossen. Ca. 15 Minuten später konnten diese sich befreien und die Polizei alarmieren.
Der Ehemann erlitt durch die Tat eine Kopfverletzung, die ambulant versorgt wurde, seine Ehefrau erlitt einige Kratzer.
Bei dem Raubgut handelt es sich um Schmuck, Bargeld und Münzen.
Täterbeschreibungen:
Mann, der das weibliche Opfer bewachte:
Mann, der das männliche Opfer bewachte:
Mann, der sich frei im Haus bewegte:
alle Täter:
Zeugenhinweise nehmen die Polizeiwachen in Georgsmarienhütte 05401 83160 und Osnabrück 0541 327-2115 entgegen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.06.2024