Berufsbegleitende Qualifizierung angehender Erzieher/innen zur pädagogischen Fachkraft für Verkehrserziehung

Erzieherinnenausbildung zur Fachkraft für Verkehrserziehung, Verkehrserziehung Bildrechte: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Da Verkehrs- und Sicherheitsrelevante Themen in Bezug auf Verkehrssicherheit, mit denen die angehenden Erzieherinnen im Alltag konfrontiert werden, im Ausbildungsplan fehlen, erfolgt im Rahmen dieser Ausbildung eine Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit zum Thema Verkehrssicherheit, speziell für Kinder im Kindergartenalter.

U.a. werden Themen wie kindliche Entwicklung, Wahrnehmungen aus Kindersicht, Kinder als Fußgänger / Radfahrer, Bewegungssicherheit und Körperkoordination, helle und dunkle Kleidung, Kinderrückhaltesysteme, Elternarbeit, Medien, mögliche Weiterbildungen, Verkehrshelfer, Gelbe Füße etc. thematisiert. Des Weiteren wird auf den Inhalt und die mögliche Nutzung des Roter Ritter Mobils eingegangen.

Dieser Anhänger kann durch die angehenden Erzieher/innen für die spätere Arbeit in den Einrichtungen ausgeliehen und für die spielerische Verkehrssicherheitsarbeit mit den Kindern genutzt werden.


Ansprechpartner Altkreis Aschendorf-Hümmling:
Verkehrssicherheitsberatung Tel: 04961/926-12


Ansprechpartner Altkreis Meppen:
Verkehrssicherheitsberatung Tel. 05931/949-224


Ansprechpartnerinnen Altkreis Lingen:
Verkehrssicherheitsberatung Tel: 0591/87-107 oder 0591/87-113


Ansprechpartner Grafschaft Bentheim:
Verkehrssicherheitsberatung, Tel: 05921/309-179


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln