Fahrradpass jetzt auch als App


Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Auch ein Foto des Fahrrades gehört dazu.

Einen solchen Fahrradpass gibt es nun auch als kostenlose App für iPhones sowie Android-Smartphones.

Funktionen und Inhalte der App
Die Fahrradpass-App hat viele Vorteile: Es können damit alle Daten zur Identifizierung eines gestohlenen Fahrrads und für die Suche nach dem Eigentümer problemlos gespeichert werden. Dazu gehören beispielsweise die Rahmen- und Codiernummer, Angaben zu Radtyp, Hersteller und Modell, eine genaue Beschreibung des Rads sowie Fotos. Darüber hinaus lassen sich die Angaben mehrerer Räder über die App problemlos verwalten. Alle Daten können ausgedruckt oder per Mail im Textformat oder als PDF-Anhang verschickt werden. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.

Weitere Tipps, wie Fahrradeigentümer ihren Drahtesel schützen können, finden Sie HIER.

Bei der Polizeiinspektion Leer/Emden gibt es darüber hinaus die Möglichkeit der Fahrrad-Online-Registrierung und der Fahrradcodierung.


Zurück zur Seite "Rund um's Rad"

Fahrradpass - auch als App

Hier mit weiteren interessanten Informationen.

Fahrradpass-App
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln