Regionale Kontrollgruppe
Die Regionale Kontrollgruppe führt überörtlich Schwerpunktkontrollen des Güter- und gewerblichen Personenverkehrs und Kontrollen zur Verhütung und Verfolgung von Straftaten von erheblicher Bedeutung mit internationalem Bezug Kontrollen durch.
Etwa 180 Beamtinnen und Beamte aus allen der Polizeidirektion Osnabrück zugeordneten Polizeiinspektionen wirken in unterschiedlichen Konstellationen an solchen Kontrollen mit.
Die Großkontrollen der Regionalen Kontrollgruppe auf Bundesstraßen und Bundesautobahnen im Bereich der gesamten Polizeidirektion Osnabrück werden in enger Zusammenarbeit mit anderen Behörden abgesprochen und durchgeführt: Polizei Nordrhein-Westfalen, Bundesgrenzschutz, Zoll, Bundesamt für Güterverkehr, aus den Niederlanden die Regiopolitie und Koninklijke Marechaussee sowie polnische Polizeidienststellen sind zumeist beteiligt.
Genau das Zusammenspiel der verschiedenen Behörden macht die besondere Effektivität dieser Kontrollen aus. Die ausgesprochen gute und konstruktive grenzübergreifende internationale Zusammenarbeit aller an den Kontrollen beteiligen Dienststellen funktioniert vorbildlich.
Die Überschriften der Themenschwerpunkte lauten:
Gefahrgut,
Abfall,
Tier- und Lebensmittel,
Ladungssicherheit,
Ladungsgewichte und Schwertransporte,
Technische Mängel,
Sozialvorschriften und EG-Kontrollgeräte,
Gewerblicher Personenverkehr und
Kriminalitätsverfolgung und –verhütung.