Beruf und Karriere

Eine Karriere bei der Polizei Niedersachsen ist mehr als nur ein Beruf. Polizistinnen und Polizisten sorgen tagtäglich für die Sicherheit aller Menschen in Niedersachsen. Egal ob im Einsatz- und Streifendienst, im Ermittlungsdienst, in der Kriminaltechnik oder als Teil der Bereitschaftspolizei.

So ist bei uns immer was los und jeder Tag sieht anders aus. Und auch sonst ist der Beruf Polizistin / Polizist eine sichere Sache. Weil Polizistinnen und Polizisten immer gebraucht werden, ist der Job krisensicher. On Top wirst Du verbeamtet, was den Arbeitgeber extrem zuverlässig macht. Außerdem erhältst Du eine absolut leistungsgerechte Bezahlung – schon im Studium. Zudem ist der Job gut mit dem Wunsch nach Familie vereinbar – eben ein Beruf fürs Leben.

Wie Du sicher schon weißt, erfolgt der Einstieg in den Polizeiberuf über ein dreijähriges Bachelorstudium. Das bedeutet, Du benötigst die Berechtigung studieren zu dürfen (Hochschulzugangsberechtigung). Hierzu zählen das Abitur und die Fachhochschulreife.

Wir ermöglichen Dir auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife den Einstieg! Wie genau das geht? Das ist abhängig davon, welche Vorbildung Du mitbringst. Mit einem Klick auf deine Vorbildung erfährst Du, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, um Dich bewerben zu können.

Erfüllst Du alle Voraussetzungen? Dann geht es hier mit einem Klick zur Onlinebewerbung.


Einmal im Monat bieten die Einstellungsberater*innen der Polizei Niedersachsen eine virtuelle Berufsinformation an. In der zweistündigen Veranstaltung erhalten Interessierte Informationen zum Polizeiberuf, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren und dem Studium.


Wer daran teilnehmen möchte sendet eine E-Mail an job110@polizei.niedersachsen.de und erhält einen Link zur Veranstaltung, an der dann bequem von zuhause oder unterwegs teilgenommen werden kann. Die nächsten Termine sind am:


  • 22. August 2024 (18:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

  • 19. September 2024 (18:00 Uhr bis 20:00 Uhr)




Einstellungsberaterin linke Seite Nadine Kluge-Gornig, Einstellungsberaterin in der Mitte Christina Saft und auf der rechen Seite Einstellungsberaterin Nathalie de Graaf   Bildrechte: Polizeidirektion Osnabrück

(von links nach rechts: Nadine Kluge-Gornig, Christina Saft und Nathalie de Graaf)

Kontakt:

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an:

Nadine Kluge-Gornig: 0541 327-1364
Nathalie de Graaf: 0541 327-1365
Christina Saft: 0541 327-1366

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln